Beitrittserklärung und SEPA-Formulare

Unsere aktuellen Beitrittserklärungen und sämtliche SEPA-Formulare stehen auf unserer Vereins-Homepage unter Mitgliedschaft zum Download bereit. Bitte verweise Neumitglieder gerne auf diese Möglichkeit.

Wir benötigen von jedem Mitglied immer zwingend eine eigene Beitrittserklärung und eigene SEPA. Dies gilt insbesondere auch für Familienmitgliedschaften, d. h. für jedes Elternteil und jedes Kind muss ein eigener Antrag gestellt werden. Für die Abteilungen, die einen gesonderten Abteilungsbeitrag einziehen, muss zudem auch das entsprechende SEPA der Abteilung mit ausgefüllt werden. Nur so dürfen wir den Abteilungsbeitrag zusätzlich zum VfL-Jahresbeitrag einziehen.

Die vollständig ausgefüllten Formulare können entweder über Dich als Übungsleiter/in oder direkt vom Neumitglied in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Dies kann auch auf elektronischem Weg – via E-Mail erfolgen.

Bitte achte darauf, dass alle Formulare (inkl. aller SEPA) vorliegen, die Formulare unterschrieben sind und auch die Kreuzchen bei Abteilung und Jahresbeitrag gesetzt sind.

Die Abgabe der Formulare sollte möglichst umgehend passieren, damit der Eintritt des neuen Mitgliedes ohne Verzug dem BLSV gemeldet werden kann, denn nur so besteht Versicherungsschutz.Selbstverständlich können Sportinteressierte beim VfL auch schnuppern, um zu sehen, ob der Sport ihren Vorstellungen entspricht. In dieser Schnupperphase sind die Personen über unsere Nichtmitgliederversicherung abgedeckt. Nach maximal 2 Schnupperstunden sollte hier aber eine Entscheidung getroffen werden und die entsprechende Anmeldung umgehend erfolgen.

Bitte denke daran, dass Du bei verspäteter Abgabe an die Geschäftsstelle unter Umständen regresspflichtig gemacht werden kannst.

Adressänderungen und Kündigung

Solltest Du vom Umzug eines Mitgliedes erfahren, bitte dieses, die neue Adresse an die Geschäftsstelle zu melden (gerne per E-Mail). Sollte sich die Bankverbindung ändern, benötigen wir ein neu ausgefülltes SEPA des Mitglieds. Verweise dazu gerne auf unsere Homepage, auf der immer alle aktuellen Formulare zum Download bereit stehen.

WICHTIG:

Bitte nimm keine Kündigungen an, sondern weise das Mitglied darauf hin, dass nur eine schriftliche Kündigung, gerne auch per E-Mail, wirksam wird. Kündigungen sind ohne Kündigungsfrist jeweils zum Jahresende (31.12.) möglich. Einen Kündigungsvordruck findest Du hier.

Hinweise zum Datenschutz

Die persönlichen Daten unserer Mitglieder unterliegen dem Datenschutz und dürfen niemals ohne deren ausdrückliche Genehmigung an Dritte weitergegeben werden.

Achte bitte besonders darauf, dass Du keine Daten, die Du im Rahmen Deiner Übungsleitertätigkeit erhebst, weitergibst und halte Deine Mitgliederlisten unter Verschluss.

Der Datenschutz ist ein heikles Thema und auch, wenn manches davon nur schwer zu akzeptieren ist und uns die Arbeit oft erschwert, müssen wir uns an die gesetzlichen Vorgaben halten.