Beitrittserklärung und SEPA-Formulare

Unsere aktuellen Beitrittserklärungen und sämtliche SEPA-Formulare stehen auf unserer Vereins-Homepage unter Mitgliedschaft zum Download bereit. Bitte verweise Neumitglieder gerne auf diese Möglichkeit.

Wir benötigen von jedem Mitglied immer zwingend eine eigene Beitrittserklärung und eigene SEPA. Dies gilt insbesondere auch für Familienmitgliedschaften, d. h. für jedes Elternteil und jedes Kind muss ein eigener Antrag gestellt werden. Für die Abteilungen, die einen gesonderten Abteilungsbeitrag einziehen, muss zudem auch das entsprechende SEPA der Abteilung mit ausgefüllt werden. Nur so dürfen wir den Abteilungsbeitrag zusätzlich zum VfL-Jahresbeitrag einziehen.

Die vollständig ausgefüllten Formulare können entweder über Dich als Übungsleiter/in oder direkt vom Neumitglied in der Geschäftsstelle abgegeben werden. Bitte achte darauf, dass die Formulare unterschrieben sind und auch die Kreuzchen bei Abteilung und Jahresbeitrag gesetzt sind.

Die Abgabe der Formulare sollte möglichst umgehend passieren, damit der Eintritt des neuen Mitgliedes ohne Verzug dem BLSV gemeldet werden kann, denn nur so besteht Versicherungsschutz. Bitte denke daran, dass Du bei verspäteter Abgabe an die Geschäftsstelle unter Umständen regresspflichtig gemacht werden kannst.

Adressänderungen und Kündigung

Solltest Du vom Umzug eines Mitgliedes erfahren, bitte dieses, die neue Adresse an die Geschäftsstelle zu melden (gerne per E-Mail). Sollte sich die Bankverbindung ändern, benötigen wir ein neu ausgefülltes SEPA des Mitglieds. Verweise dazu gerne auf unsere Homepage, auf der immer alle aktuellen Formulare zum Download bereit stehen.

Bitte nimm keine Kündigungen an, sondern weise das Mitglied darauf hin, dass nur eine schriftliche Kündigung, gerne auch per E-Mail, wirksam wird. Kündigungen sind ohne Kündigungsfrist jeweils zum Jahresende (31.12.) möglich. Einen Kündigungsvordruck findest Du hier.

Fotogenehmigung bei Kindern

Bitte sprich Deinen Abteilungsleiter an, ob in Deiner Abteilung eine Fotogenehmigung / Einverständniserklärung der Eltern für neue Mitglieder unter 14 Jahren erforderlich ist.

Dies wird zum Teil unterschiedlich gehandhabt. Da einzelne Abteilungen Bildmaterial von Trainings- und Spieltagen, aber auch Mannschaftsfotos auf der Homepage und in sozialen Medien, wie z. B. Facebook und Instagram, veröffentlichen, ist hier eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig, um dem Datenschutz gerecht zu werden.

Hier findest Du beispielhaft die Fotogenehmigung der Abteilung Handball.